Textcounter erstellen

Übung 4.1:
Textcounter mit PHP

Nun wieder zu eine Anwendung aus der Praxis.
Wir programmieren einen Datei basierten einfachen counter. Als erstes erstes erstellen wir die Datei count.txt, schreiben dort eine 1 - oder einen beliebigen anderen Startwert - hinein und geben der Datei die Rechte (chmod) 777.

Nun erstellen wir die Datei count.php.
Textcounter:
<?php $datz = fopen("count.txt","r"); /*Kommentar Als erstes öffnen wir die Datei count.txt im Modus "r" also nur lesen und der Dateizeiger am Anfang der Datei. */ $count = fgets($datz,10); /*Kommentar Nun lesen wir die ersten 10 byte der Datei count.txt.Die Variable $count erhält dabei den Aktuellen Zählerstand. */ $count = ++$count; /*Kommentar Mit dem Operator inkrement(++) erhöhen wir nun den Aktuellen Wert um 1 */ fclose($datz); //und schließen die Datei wieder. $datz = fopen("count.txt","w"); /*Kommentar Jetzt wird die Datei im Modus "w",also überschreiben der alten Werte,erneut geöffnet. */ fwrite($datz, $count); /*Kommentar Hier wird die Variable $count, mit dem um 1 erhöhten Wert in die Datei geschrieben */ fclose($datz); //und diese wieder geschlossen. echo "Sie sind Besucher Nr:  "; echo "<b>$count</b>"; /* Die Ausgabe erfolgt nun einfach mit dem echo Befehl. */ ?>

[Ausgabe]

zurück weiter

Seite: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12]