Ajax Asynchronous JavaScript and XML


Wikipedia / AJaX  
Ajax ist ein Apronym für die Wortfolge „Asynchronous JavaScript and XML“. Es bezeichnet ein Konzept der asynchronen Datenübertragung zwischen einem Server und dem Browser, das es ermöglicht, innerhalb einer HTML-Seite eine HTTP-Anfrage durchzuführen, ohne die Seite komplett neu laden zu müssen. Das eigentliche Novum besteht in der Tatsache, dass nur gewisse Teile einer HTML-Seite oder auch reine Nutzdaten sukzessiv bei Bedarf nachgeladen werden, womit Ajax eine Schlüsseltechnik zur Realisierung des Web 2.0 darstellt.

AJAX Community  
AJAX (Asynchronous JavaScripting and XML) Community mit deutschsprachigem Forum für Entwickler, Webdesigner und Interessierte. Alle Frameworks im Überblick mit Code-Beispielen.

Ajax - Tutorial  
Mit Ajax ist es möglich 2.0 Web-Anwendungen zu erstellen die (im Optimalfall) kaum noch von normalen Desktop-Anwendungen zu unterscheiden sind.

AJAX:Getting Started  
Dieser Artikel führt in die Grundlagen von AJAX ein und beschreibt zwei einfache praktische Beispiele, die einen ersten Einblick liefern.

MySQL-Tabellen-Management (AJAX)  
Ziel dieses Tutorials ist es, wieder einmal, einen kleinen Einblick in AJAX zu geben. Es wird ein Script geschrieben, dass einen Datensatz einer MySQL-Datenbank ausgibt.

Tutorial: Ajax (8) von Stefan Münz  
Ajax-Beispiel: Tabellensortierung .Das Sortieren von Tabellen ist zwar mit etwas Aufwand auch direkt in JavaScript möglich. Doch dabei lauern zahlreiche Tücken, beispielsweise, wenn zu sortierende Einträge zusätzlich in Links verpackt werden sollen. Wenn die Daten der Tabelle aus einer Datenbank kommen, bietet sich Ajax als Alternative an.

Tutorial: Ajax (7) von Stefan Münz  
Ajax-Beispiel: Formularüberprüfung .Einer der klassischen Anwendungsfälle für JavaScript ist das Prüfen von Anwendereingaben in Formularen, bevor das Formular abgesendet wird. So war es beispielsweise immer schon möglich, mittels JavaScript zu prüfen, ob in einem Feld ein numerischer Wert, eine Mailadresse mit gültigem Format oder ein realistisches Datum eingegeben wurde. Nicht möglich war es jedoch zu prüfen, ob etwa ein eingegebener Name, der in einer Datenbanktabelle auf dem Server eindeutig sein soll, dort bereits vorhanden ist oder nicht. Ajax kann diesen Fall lösen, und unser erstes kleines Beispiel zeigt wie.